Round Table Antibiotika Schweiz

round table antibiotika

Ein Schweizer Beitrag, dass Patienten mit schweren Infektionskrankheiten Zugang zu neuen Antibiotika erhalten, und dass deren Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Testimonials

Antibiotika, richtig angewandt, sind ein Segen in der Hausarzt- und Kindermedizin. Neben dem verantwortungsvollen Umgang, für den wir uns verbürgen, gehört aber auch, dass neue Substanzen gefunden werden. Forschung und Industrie müssen uns da unterstützen.

Dr. med. Philippe Luchsinger, Präsident mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz

Science & Healthcare

Der Runde Tisch Antibiotika trägt dazu bei, die "stille Pandemie" der zunehmenden Antibiotikaresistenz auf die politische Agenda der Schweiz zu bringen. Seine hochmotivierten, multidisziplinären Mitglieder sind dabei, ein Anreizsystem zur Förderung der Entwicklung neuer Antibiotika zu entwickeln, das später in der Schweiz eingeführt werden soll. Es ist gut zu sehen, dass es vorwärts geht!

Patricia von Falkenstein, Nationalrätin

Politics

Viele Biotech-Unternehmen in der Schweiz haben innovative antibiotische Wirkstoffe in ihren Pipelines. Allerdings haben sie - und eigentlich auch die schwindende weltweite Gemeinschaft der Antibiotika-Entwickler - Mühe, ihre innovativen Projekte zu finanzieren. Dies ist auf den "disfunktionalen Markt" zurückzuführen, der trotz des dringenden Bedarfs an neuen Antibiotika und im Verhältnis zu den hohen Entwicklungskosten keine ausreichenden Einnahmen generiert.

Ich freue mich, dass sich der Runde Tisch Antibiotika der internationalen Suche nach Anreizsystemen anschließt, die den Antibiotikamarkt für Investoren wieder attraktiver machen.  Antibiotika sind eine Stütze der modernen Medizin, und Patienten, bei denen das Risiko eines raschen Krankheitsverlaufs oder des Todes besteht, brauchen dringend neue Antibiotika!

Gökhan Batur, vormaliger CEO von Polyphor AG, Venture Partner und Biotech Konsulent

Industry