Round Table Antibiotika Schweiz

Fünfte Generalversammlung

29. Mai 2024

Der Round Table Antibiotika Schweiz hat im vergangenen Jahr in mehreren Tätigkeitsbereichen bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Der RTA – unter der Leitung von Barbara Polek, Managing Director des Vereins – konnte seine Governance-Struktur stärken und sein operatives Team auf vier Personen vergrössern. Ein weiterer wichtiger organisatorischer Meilenstein war der Umzug des Vereins in neue Büroräumlichkeiten im Gebäude des Swiss Institute for Translational and Entrepreneurial Medicine (sitem-insel) in Bern.

In den letzten zwölf Monaten konzentrierte der RTA seine Aktivitäten auf das Pull-Projekt – das Vorzeigeprojekt des Vereins, mit dem die Einführung eines Subskriptionsmodells herbeigeführt werden soll, das Einnahmen und Verkaufsmengen von Antibiotika voneinander entkoppelt. Der RTA konnte die wichtigsten Interessengruppen dafür sensibilisieren, dass neue Vergütungsformen erforderlich sind, um innovative antimikrobielle Technologien auf den Markt zu bringen und deren Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Mehr als zehn neue Mitglieder sind dem RTA 2023 beigetreten, von denen viele dem Verein durch Sachleistungen, Spenden und Sponsoring unterstützt haben. Die bedeutenden freiwilligen Beiträge, die sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder geleistet haben, sind für alle Tätigkeiten des Round Table Antibiotika Schweiz von zentraler Bedeutung.

Der RTA dankt seinen Mitgliedern, die an der Generalversammlung 2024 allen Anträgen des Vereins zugestimmt und damit die positive Entwicklung der Organisation im vergangenen Jahr – trotz des herausfordernden Umfelds – gewürdigt haben. Der Round Table Antibiotika Schweiz freut sich auf ein weiteres wegweisendes Jahr für den Verein, das ihn seinem Ziel, ein Pull-Projekt in der Schweiz zu testen, einen Schritt näher bringen wird.